Direkt zur Portalnavigation Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Barrierefrei zugänglich durch Technik und Textgestaltung
.

nürnberger burgtheater

Ganz große Kleinkunst

Foto Philipp WeberPhilipp Weber
Im Herzen der Sebalder Altstadt - in der Füll 13 - liegt das nürnberger burgtheater, ein kleines Theater, das sich in den vergangenen 25 Jahren zu Nürnbergs führender Kabarett- Bühne entwickelt hat. Bestand der Spielplan in den Anfangsjahren noch aus nahezu allen Sparten, bestimmen heute die verschiedensten Spielarten von Kabarett, Satire, Entertainment und Comedy das Programm des nürnberger burgtheaters.

Foto Bernd RegenauerBernd Regenauer
Bekannte Kabarettisten aus der ganzen Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz zeigen hier ihre neuesten Programme. Noch unbekannte, aufstrebende junge Kabarett-Talente sind in der intimen burgtheater-Atmosphäre häufig lange vor ihrem Durchbruch hautnah in Nürnberg zu erleben. Die Stars der Kabarett-Szene (Volker Pispers, Urban Priol, Josef Hader um nur einige zu nennen) gastieren auf Einladung des nürnberger burgtheaters auch in der Tafelhalle und der Meistersingerhalle.

Foto Martin BuchholzMartin Buchholz
Einen jährlichen Kultur-Höhepunkt steuert das nürnberger burgtheater seit 1991 mit der Verleihung des von der Stadt Nürnberg gestifteten DEUTSCHEN KABARETT-PREISES bei. 2009 erhielt das nürnberger burgtheater von der Stadt Nürnberg für sein gleichermaßen erfolgreiches wie anspruchsvolles Programm einen Förderungspreis für Kunst und Wissenschaft. Und das Jubiläumsprogramm hält noch bis Ende Mai viele Höhepunkte für Fans des intelligenten Humors bereit - wie etwa die Gastspiele von Martin Buchholz, Philipp Weber oder Bernd Regenauer.

Ulrike Mendlik, Bildquelle: nürnberger burgtheater

.
.